Maibaum

Ich weiß nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt, aber in der Kastenau werden Maibäume wie am Fließband „produziert“. Dafür ist uns nichts zu gefährlich, nichts zu blöd, kein Weg zu weit und natürlich auch keine Arbeit zu viel (z. B. zwei Kräne um den Maibaum in das beengte Lager hinein und heraus zu hieven)… Es wurden schon diverse Maibaumfeste organisiert, Maibäume gestohlen, bewacht, geschäpst, gehobelt, bemalt und aufgestellt. Dabei haben sich die Mitglieder Nächte um die Ohren geschlagen, um die begehrten Bäume rund um die Uhr zu schützen. Da die Kastenau über keinen Stadl oder größere Halle verfügt, stellt es uns Burschen immer wieder vor eine große Herausforderung, die Bäume einzulagern. Da werden regelmäßig Gerüstteile zu einem Dach umfunktioniert und Maibäume auf offener Fläche gelagert. Das wiederum macht es den Aufpassern noch schwerer, die Bäume zu bewachen. Gehaust wird im Wohnwagen oder Bauwagen. Sogar eine Formel wurde entwickelt, um für die unterschiedlich gewachsenen Bäume schöne und gleichmäßige Wendel aufzuzeichnen.

Nicht einmal vor dem eingezäunten Gelände der Bundespolizei machen wir halt. In unserer wohl waghalsigsten Diebestour im Jahr 2010 „brachen“ wir in das besagte Gelände ein, um den Maibaum der Landesgartenschau zu stehlen. Akribisch wurden die Diebe in den Plan eingeweiht, damit dann alles ganz schnell und unauffällig in der Nacht über die Bühne gehen konnte. Auch zwei Maibäume zur gleichen Zeit sind für uns kein Problem. So wurden im Jahr 2009 zeitgleich zwei Bäume hergerichtet. Die Arbeit ist es jedes Mal aufs Neue wert, weil durch missglückte Diebstähle, Maibaumwachen und diverse Maibaumfeste viele nette Gespräche und Freundschaften entstanden sind.

Hier eine Auflistung unserer erfolgreichen Diebestouren bzw. selbst organisierten Maibäume:

2007: Feuerwehr Aising

2009: Feuerwehr Aising und Brückenwirt